Get your Shrimp here
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bienenspielwiese im Scaper's Tank

Dieses Thema im Forum "Halterberichte / Projekte" wurde erstellt von Fireabend, 12 Januar 2015.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 43 Benutzern beobachtet..
  1. Fireabend
    Offline

    Fireabend GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    16 Januar 2010
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    445
    Garneleneier:
    18.385
    Fireabend 25 Februar 2016
    Heute kam mal wieder Post für die kleinen Krabbler. :-)

    uploadfromtaptalk1456409049571.jpg
  2. Fireabend
    Offline

    Fireabend GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    16 Januar 2010
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    445
    Garneleneier:
    18.385
    Fireabend 27 Februar 2016
    Eine ganz mutiges Baby auf erster Erkundungstour :-)

    uploadfromtaptalk1456564065920.jpg

    Ja ich darf schon zwischen den Großen rumwuseln.

    uploadfromtaptalk1456564111828.jpg
  3. Fireabend
    Offline

    Fireabend GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    16 Januar 2010
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    445
    Garneleneier:
    18.385
    Fireabend 5 März 2016
    Huhu.
    Immer wieder sehr lustig und spannend zu beobachten wie sich der Nachwuchs so verhält.
    Hab die ganze Zeit fast gar nix davon gesehen und es müssen, der Größe nach zu urteilen, die letzten vier Wochen drei Würfe entlassen worden sein.
    Haben wohl versteckt in und unterm Moos gelebt. Soweit alles ganz normal.
    Wo ich gestern aber lachen musste ist, dass der eine Wurf nun wie auf ein Kommando im ganzen Becken umherwuselt.
    Müsse eine gewisse Größe haben mit der sie sich raustrauen. Oder sie haben sie doch abgesprochen und stürmen nun den Tank.

    Und sie sehen so hammer aus. Das Weiß ist echt extrrm und die Beine für die Größe ebenso. Aufs rot bin ich mal gespannt wenn sie noch etwas größer sind.

    uploadfromtaptalk1457193207851.jpg
    Zuletzt bearbeitet: 5 März 2016
  4. aliani89
    Offline

    aliani89 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    22 Januar 2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    27
    Garneleneier:
    4.000
    aliani89 5 März 2016
    Guten Abend,
    sehr schöne Garnele und sehr schönes weiß :)
    Lg Rainer
    Fireabend gefällt das.
  5. Fireabend
    Offline

    Fireabend GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    16 Januar 2010
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    445
    Garneleneier:
    18.385
    Fireabend 7 März 2016
    Joa :-)
    Und ein Geschwisterchen, welches gerade ganz hübsch in Position gewandert ist. Wird Zeit das ich mal meine richtige Kamera wieder lade, die Handybilder sind zwar ganz nett, aber doch was Anderes.

    uploadfromtaptalk1457363657786.jpg
  6. Fireabend
    Offline

    Fireabend GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    16 Januar 2010
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    445
    Garneleneier:
    18.385
    Fireabend 8 März 2016
    Heute kam schon wieder was Neues. :-)
    Zur Spilewiese gehört ja auch ein Garnelen-Spielplatz.

    uploadfromtaptalk1457461262887.jpg
  7. Fireabend
    Offline

    Fireabend GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    16 Januar 2010
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    445
    Garneleneier:
    18.385
    Fireabend 11 März 2016
    Muss mir langsam anhören, ich sei Shoppingsüchtig, bei ständigen Überraschungspaketen. :-)

    Zum einen kamen heute riesen Seemandelbaumblätter. Echt gigantisch. Zwar mag ich ja schon die Optik von ganzen Blättern, aber die muss ich eindeutig zerkleinern.

    uploadfromtaptalk1457697503502.jpg

    Und dann konnte ich nun erstmals "Spirulina-Steine" herstellen.
    Bilder vom Einsetzen gibt es dann morgen, wenn Alles gut getrocknet ist.

    uploadfromtaptalk1457697629184.jpg
    uploadfromtaptalk1457697638930.jpg

    Schönes Wochenende euch allen.
  8. Josef R.
    Offline

    Josef R. Guest

    Garneleneier:
    Josef R. 11 März 2016
    Hmm Consti,
    die sehen lecker aus.
    Es grüßt Josef
    Fireabend gefällt das.
  9. Fireabend
    Offline

    Fireabend GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    16 Januar 2010
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    445
    Garneleneier:
    18.385
    Fireabend 26 März 2016
    Frohe Ostern wünsche ich euch allen...

    Es gibt freudige Nachrichten, der erste Wurf der Blue Jellys ist im Becken unterwegs. Drei weitere Damen tragen inzwischen ebenfalls und bei zwei weiteren sind die Eiflecken auch schon riesig. :-)

    uploadfromtaptalk1459015929838.jpg

    uploadfromtaptalk1459015941182.jpg

    Desweiteren ist ein schöner kleiner Büschel Wassertang eingezogen. An dieser Stelle vielen Dank an Kim.

    uploadfromtaptalk1459016013061.jpg

    Und zum Abschluss noch ein ganz hübscher PRL Nachwuchs.

    uploadfromtaptalk1459016049258.jpg
  10. Fireabend
    Offline

    Fireabend GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    16 Januar 2010
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    445
    Garneleneier:
    18.385
    Fireabend 3 April 2016
    Huhu,
    einen schönen Sonntag euch allen.

    Der Entschluss ist gefallen, der PRL Tank wird in naher Zukunft neu aufgesetzt. Läuft ja schon 15 Monate und ich habe die Befürchtung, dass der Bofi bald hinüber ist. Der Environment Soil ist teils unglaublich verbacken und kann so eigentlich nicht mehr richtig durchströmt werden. Dies zeigt sich auch in den vielen Schwebeteilchen die ich plötzlich habe.
    Und bevor es ernste Probleme gibt mach ich es lieber neu.

    Wollte mir gestern mal den Fluval Stratum Soil anschauen gehen und bin mal in den Kölle Zoo gefahren. Den Soil gab es zwar nicht, aber dafür war große Wurzelaktion und ich konnte nicht dran vorbeigehen ohne nachzuschauen. :-)

    Was soll ich sagen, ich habe diese hier mitgenommen:

    uploadfromtaptalk1459677328012.jpg

    Wird im Tank zwar schon sehr ausladend ausfallen, aber ich freu mich schon auf ein wenig neue Optik.

    Dann noch ein blaues und rot-weißes "huhu" zum Abschluss der Woche.

    uploadfromtaptalk1459677456924.jpg
    uploadfromtaptalk1459677468390.jpg
    catweazle, Kim0208, blue_shrimp und 3 anderen gefällt das.
  11. Arya
    Offline

    Arya GF-Mitglied

    Registriert seit:
    4 Juli 2011
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    270
    Garneleneier:
    7.342
    Arya 3 April 2016
    Huhu,nur ein kleiner Hinweis. Der stratum ist recht grobkörnig. Da gehen die kleinen Flusen rein.

    Nicht das du dich hinterher ärgerst ;)
  12. Fireabend
    Offline

    Fireabend GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    16 Januar 2010
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    445
    Garneleneier:
    18.385
    Fireabend 6 April 2016
    Nach Rücksprache mit Mario, der der Meinung ist bei genügend Füllhöhe kommen die Babys nicht unter die Filterplatten und auch wieder ausm Soil raus, habe ich nun 8kg Stratum bestellt.
    Freitag hab ich frei, da werde ich das Projekt mal angehen, wenn nichts dazwischen kommt.

    Nochmal ein paar Schnappschüsse der Bewohner vor ihrem Aus- und direktem Neueinzug.

    uploadfromtaptalk1459964924011.jpg
    uploadfromtaptalk1459964931818.jpg
    uploadfromtaptalk1459964964406.jpg
    uploadfromtaptalk1459964981516.jpg

    Und noch ein Glühwürmchen Schnappschuss bei Abendmondlicht.

    uploadfromtaptalk1459965032884.jpg
  13. aliani89
    Offline

    aliani89 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    22 Januar 2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    27
    Garneleneier:
    4.000
    aliani89 8 April 2016
    Hallo Consti,ich bins Rainer der letzten Freitag die 15 PRl bei dir abgeholt hat :D
    Die Garnelen haben sich sehr gut eingelebt :)
    Lg Rainer
    nsk691 und Fireabend gefällt das.
  14. Fireabend
    Offline

    Fireabend GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    16 Januar 2010
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    445
    Garneleneier:
    18.385
    Fireabend 10 April 2016
    Das freut mich Rainer! :-)

    So das Großprojekt ist, trotz Traumwetter, gestartet.

    Zum Abschied nochmal eine Gesamtansicht.

    uploadfromtaptalk1460284634026.jpg

    Als erstes Mal alle rausgefangen die im Becken unterwegs waren und dann das riesen Moospolster raus.

    uploadfromtaptalk1460284693789.jpg

    Ich hab Schuhgröße 46! :-)

    Was da für Dreck drin hängt. Dementsprechend muss ich nun kurz warten bis ich wieder was sehen kann.

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 10 April 2016
    Kim0208 und pauls-mami gefällt das.
  15. pauls-mami
    Offline

    pauls-mami GF-Mitglied Gonzales war hier

    Registriert seit:
    30 Januar 2015
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    451
    Garneleneier:
    14.660
    pauls-mami 10 April 2016
    Was ein Moosmonster ! Viel Spaß noch :)

    Gesendet mobile SGS5
    Fireabend gefällt das.
  16. Fireabend
    Offline

    Fireabend GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    16 Januar 2010
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    445
    Garneleneier:
    18.385
    Fireabend 10 April 2016
    Danke :-)
    Ja das Polster ist gigantisch.

    Das Becken ist leer, alles gereinigt. Nun heißt es Soil und Wasser rein. Während das dann bisschen einläuft, sprich Temperatur und PH Wert, wird dann gegärtnert und neu aufgebunden.
    pauls-mami gefällt das.
  17. Fireabend
    Offline

    Fireabend GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    16 Januar 2010
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    445
    Garneleneier:
    18.385
    Fireabend 10 April 2016
    So nach vielen Stunden ist es vollbracht. :-)

    Die Farbe vom Stratum ist der Hammer!
    Die kleinen Krabbler sind noch etwas blass um die Schnautze und das Wasser noch etwas trübe, ich hoffe aber, dass sie sich in ihrem frischen und sauberen neuen Tümpel wohlfühlen werden.

    uploadfromtaptalk1460306551404.jpg
    blue_shrimp, aliani89, Nelchen87 und 2 anderen gefällt das.
  18. Kim0208
    Offline

    Kim0208 GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    12 Januar 2011
    Beiträge:
    8.607
    Zustimmungen:
    12.326
    Garneleneier:
    137.347
    Kim0208 10 April 2016
    Hallo Consti,

    na das ist doch mal schnell gegangen.
    Jetzt muss sich nur Alles aklimatisieren und dann
    kann es richtig los gehen in dem Becken.
    Sehr schön strukturiert und die Wurzel wird sicher noch
    schöner werden wenn sich das Moos über sie hergemacht hat.

    Toller Bericht.

    Lieben Grß
    Kim
    Fireabend gefällt das.
  19. Aetb
    Offline

    Aetb GF-Mitglied

    Registriert seit:
    7 Juli 2015
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    648
    Garneleneier:
    30.063
    Aetb 10 April 2016
    Hi,
    Vielen Dank für den interessanten Bericht. Hast Du jetzt eigentlich das komplett neu gemachte Becken sofort besetzt? Du hast ja auch keine Einrichtung übernommen oder? Bei Bidenfilter gibt es auch keinen eingefahrenen Filter etc. Wie machst Du das jetzt? Einfach Blick drauf halten und große häufige Wasserwechsel?
    Frage so detailliert, weil meine Becken mit Akadama auch dringend neu gemacht werden müssen.
    Gruß A


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Fireabend gefällt das.
  20. Kim0208
    Offline

    Kim0208 GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    12 Januar 2011
    Beiträge:
    8.607
    Zustimmungen:
    12.326
    Garneleneier:
    137.347
    Kim0208 10 April 2016
    Hallo,

    du musst einfach einen Soil nehmen der so wenig wie möglich vorgedüngt ist.
    Dazu solltest du deine Garnelen gut im Auge behalten.
    Sparsam Füttern und die wöchentlichen Wasserwechsel konsequent durchziehen.
    Dann klapptdas in der Regel ohne Ausfälle.

    Lieben Gruß
    Kim
    Aetb und Fireabend gefällt das.

Diese Seite empfehlen